Zeche Osterfeld

 

Schachtanlage ½

In Osterfeld an der Vestische Str. Vorhanden ist ein Gerüst, die Kaue und der Eingangsbereich. Zugänglich.

      

Markenkontrolle rechts und Gerüst                     Kaue                                                              Eingang links

 

Schachtanlage 4

1,8 Kilometer Nördlich von ½  - Zum Dörnbusch. Vorhanden ist der Schachtturm und einige Gebäude. Nicht zugänglich.

  

Schacht 4                                                        Innenbereich

 

Zeche Jacobi

 

In Klosterhardt an der Jacobistr. Es ist nichts mehr vorhanden. Zugänglich.

Ehem. Gelände

 

Zeche Roland

 

In Dümpen an der Rolandstr. Es soll noch ein Maschinenhaus vorhanden sein. Teils zugänglich.

Zechenmauer

 

Zeche Concordia

 

Schachtanlage 1

In Alt-Oberhausen – Am Förderturm in Höhe der DB Gleise. Vorhanden sind umgebaute Gebäude.

Außerdem wurde der Schachtdeckel von Schacht 1 saniert. Zugänglich.

  

2010   Schacht 1                                               Schachtring    Diese Bilder stellte Markus Behmer zur Verfügung.

 

Schachtanlage 2

In Alt-Oberhausen – Am Förderturm. Vorhanden ist ein Notgerüst mit Maschinenhaus zur Wasserhaltung. Zugänglich.

Schacht 2

 

Schachtanlage 4/5

1,5 Kilometer Nördlich von 2 – Zum Eisenhammer. Es ist nichts mehr vorhanden. Nicht zugänglich.

Ehem. Gelände                                     2007

 

Schachtanlage 6

1,2 Kilometer Westlich an der Niebuhrstr. Vorhanden ist ein Notgerüst mit Maschinenhallen und Kaue.

Im Maschinenhaus ist ein Theater an der Niebuhrg beheimatet. Teilweise zugänglich.

      

Schacht 6                                                        Altes Maschinenhaus und Kaue                           Wie lang noch ?                                     2007      

 

Zeche Alstaden

 

Schachtanlage 1

Das alte Grundstück war ein Riesenareal. Dazu gehörte u.a. auch die Direktorenvilla ( Die ehemalige Villa findest Du , wenn du Ecke Solbadstr. in die Haldenstr. fährtst.

Nach ca. 100 m steht die Villa auf der rechten Seite hinter einer Mauer.) Die ehemalige Halde war hinter der Villa auf der rechten Seite. ( Wurde bereits abgetragen und

gehört nicht mehr zum Grundstück.) Auch ein riesiger Garten ( Obst und Gemüse ) gehörte damals zum Grundstück. Dieser Garten wurde täglich von zwei Gärtnern

bewirtschaftet. Diese Fotos und Hinweise wurden freundlicherweise von Olaf Schroer zur Verfügung gestellt.

    

1. Etage des Pferdestalls.                                                Eingang in den ehemaligen Pferdestall                           Eine weitere Eingangstür zu den kleineren Werkstätten

 

    

Der Pferdestall von der Sichtseite Sollbadstr                   Der alte Pferdestall                                                       Noch einmal der alte Pferdestall

 

                      

In der Mitte des Bildes siehst Du eine Treppe, da hinauf und ca. 10 m weiter stand der Schachtturm.-    Kleine Werkstatt . Rechts ein etwas größeres Werkstattgebäude.

 

Schachtanlage 2/3

In Alstaden an der Behrensstr. Außer den zwei Protegohauben ist nichts mehr vorhanden. Zugänglich.

  

Schacht 2                                                         Schacht 3                                             2007

 

Zeche Oberhausen

 

Schachtanlage 1

In Alt-Oberhausen an der Essener Str. Vorhanden ist der Eingangsbereich und ein Betriebsgebäude. Zugänglich.

      

Zecheneingang                                                Betriebsgebäude                                                                                                          2007

 

Zeche Vondern

 

An der Grenze zu  Vonderort an der Arminstr. Es sind nur zwei Hinweistafeln im Gelände aufgestellt. Schlecht zugänglich.

      

Ehem. Gelände                                   2006       Schacht 1                           Schacht 2    Diese Bilder stellte Markus Behmer zur Verfügung.

 

 

Zeche Sterkrade

 

In Sterkrade an der Von Trotha Str. Ein Gerüst mit Schachthalle vorhanden. Mittlerweile zugänglich.

Schacht 1

 

Zeche Hugo Haniel

 

In Holten an der Weseler Str. Es ist nichts mehr vorhanden. Teils zugänglich.

      

Ehem. Gleistrasse                               2006       Ehem. Schacht        Die beiden Fotos stellte Georg Tuschscherer zur Verfügung.