Liebe Bergbaufreundinnen und Bergbaufreunde,

 

Ich habe ich die Fotoschau überarbeitet und  neue Bilder eingestellt.

Ferner sind Texte, auf Anregungen von Bergbaufreunden, mit Aufnahmedatum

und Ortsangaben geändert worden. Ich habe neue Fotos, die ich von Zechenfreunden

zur Verfügung bekommen habe, mit eingebaut. Vielen Dank.

 

Ich habe eine neue Kalitour im Raum Peine -  Helmstedt gemacht. Bilder auf der Kaliseite.

 

 

Ich werde ab sofort aktuelle Meldungen von Freunden hier veröffentlichen.

 

Es hat sich in der Zwischenzeit viel ereignet. Z.B Zeche Amalie, Cristiane und Generalstollen

in Bochum und viele andere sind Geschichte. Alles abgerissen. Am besten in Google oder Bing

reinschauen, ob sich ein Objekt noch lohnt zu besuchen. Ganz schlimm hat es Lohberg, Walsum

S & E, usw. getroffen.

 

.Mir ist als alter "Schlägel und Eisener "und Mitglied des Geschichtsvereins S&E etwas aufgefallen. Bei den Bildern

von den S&E Schächten 3/4/7 steht," komplett erhalten", das ist leider nicht so, den die große Wäsche, die mehr

als 1/3,wenn nicht sogar fast die Hälfte des Volumens der ehemaligen Tagesanlage ausmachte, wurde noch werden

des Betriebes als Verbundanlage mit Ewald gesprengt. Ich meine das war im Jahr 1993.Irgebdwo im Web gibt es

aber noch schöne Luftaufnahmen des Gesamtkonzeptes zu sehen.

Uwe Pfeffer

 

Schlägel und Eisen 3/4/7

Es ist unglaublich mit welchem Tempo die Anlage dem Erdboden gleich gemacht wird.
Die Rundhalle ist komplett weg, sowie die ganze Lkw Disposition und der alte Lokschuppen.
Die Fördermaschinenhalle von Schacht 4 ist fast ganz abgerissen.
Zwischen dem Wagenumlauf von Schacht 7 und der Schachthalle von Schacht 3 ist man

einfach mit dem Bagger durchmarschiert.
Tut wirklich weh, es so zu sehen.
In diesem Sinne noch einen Schönen Sonntag und Glück Auf.
Nachricht von Dominik Voß 26.5.2013

 

Zwei kurze Anmerkungen bzgl. "Möller-Rheinbaben":
In Bottrop existiert neben den genannten Rheinbaben-Anlagen noch das bergwerkseigene Gesundheitshaus.
In Gladbeck-Ellinghorst stand bis in die 1980er Jahre noch ein Wetterschacht der Anlage "Möller-Rheinbaben".

Heute erinnert daran nichts mehr, einzig eine kleine Straße führt den Namen "Am Wetterschacht".

Lars

 

Kohlesilo Schacht 3/7 wurde im Zuge des Abbruch Koksbatterie 1-4 abgebrochen.
Schacht Friedrich Thyssen wird momentan verfüllt. Die Kokerei ist damit komplett
abgebrochen.

 

Bei der Zeche Fürst Leopold steht da über den Bildern: "Die Anlage ist noch vorhanden. Gerüst Schacht 1 ist 2008

abgerissen. Teils zugänglich." Jetzt könntest du da aber schreiben: "2011 ist nicht mehr viel vorhanden. Nicht zugänglich."

Denn auf der Zeche Fürst Leopold ist tatsächlich schon zu größten Teil abgerissen worden. Nur noch wenige Gebäuden

sind vorhanden, wie das Gerüst von Schacht 2 mit Maschinenhaus, der Eingangsbereich, die Kohlenmischhalle und

noch andere ältere Gebäude.

Die Beschreibung zu der Schachtanlage Prosper 2/3/8, die klingt so, als ob sie schon stillgelegt wäre. Das ist aber nicht

ganz richtig, sicher weißt du das schon. Es sind ja nur die Schächte 2, 3 und 8, die 1987 aufgegeben und verfüllt wurden.

Sie wurden ja im gleichen Jahr durch den Förderberg Prosper ersetzt, diesen 3,2 km langen, schräg nach unter Tage

führenden Tunnel, in dem heute die ganze Förderung des Begwerks Prosper-Haniel zu Tage kommt. Und auch alles

andere auf der Schachtanlage, wie Kohlenwäsche, Aufbereitung, Verladung usw. sind immer noch in Betrieb. Daher

wäre mein Vorschlag, wenn du bei Prosper 2/3/8 über den Fotos es so scheiben würdest: "2 Kilometer Nördlich von

1/4/5 an der Knappenstr. Anlage in Betrieb. Teils zugänglich. Schächte wurden 1987 verfüllt und durch einen 3,2 km

langen, nach unter Tage führenden Förderberg ersetzt."

Bei der Zeche Westerholt ist nicht der Förderturm Schacht 1, sondern das Gerüst von Schacht 2 abgerissen.

-         Daniil Bartholomae

-          

Ich möchte an dieser Stelle den Bergbaufreunden und Kumpels aus dem Ruhrgebiet,

Saarland,den neuen Bundesländern und Holland für die tollen Infos, Hinweise danken.

 

Ich freue ich mich, wenn ich auf Veränderungen der Anlagen hingewiesen werde. Ab

sofort werde ich Anmerkungen mit in die Seiten einbauen.

 

Mein Freund und Kumpel W. Schubert hat ein Buch über Minister Achenbach und Zeche

Waltrop geschrieben. Außerdem seht euch seine neue Seite – www.Lichtwechsel.Ruhr-

an. Wer Ihn kennt, weiß das er viel Arbeit und Wissen eingebracht hat.

                                                                             Glück Auf Kumpel

 

Allen Besuchern meiner Seite ein herzliches Glück Auf

                                                      Peter Kitzow

 

      

Tag der offenen Tür auf Kokerei Hansa.           Grubenbefahrung Kalibergwerk Sollstedt

Treffen mit meinen Kumpels, von links            mit Wolfgang, Matthias und Günter. War

Wolfgang Schubert – Minister Achenbach,         ein tolles Erlebnis.

Achim Trommen – Fördergerüste - 

und meiner Wenigkeit.